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  1. #1
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    Schaltrutschen, Vorgehen und Kosten

    Hallo zusammen!
    Auf die neue Saison hin möchte ich das lästige Rutschen bei den Schaltvorgängen vom Spezialisten an meinem 380er beheben lassen.
    Muss das Getriebe dazu ausgebaut werden und müssen die Bremsbänder erneuert werden oder ist dies eine Einstellungssache? Was habt ihr für die Reparatur bezahlt?
    Besten Dank und ein schönes Wochenende!
    Gruss. Bernhard

  2. #2
    107 SL Experte Avatar von poldi
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    Schaltrutschen deutet auf Ölmangel hin. Schon geprüft?
    Grüße aus dem Ölsumpf - Ulli

  3. #3
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    Ja, das Oel wurde auch schon gewechselt.

  4. #4
    lebende Forenlegende Avatar von Peter-MS
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    Bei meinem 500 SL Mopf waren die Bremsbänder verschlissen.

    Peter

  5. #5
    absoluter 107SL Profi Avatar von 560er_Fan
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    Getriebe raus und revidieren, je nach Vorarbeiten und festgestellten zu ersetzenden Teilen ab 1500 € bis 2500 €
    . Gruß - Hartmut aus Hessen .

  6. #6
    107 SL Experte Avatar von poldi
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    Grüße aus dem Ölsumpf - Ulli

  7. #7
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    Liebe SL-Freunde!
    Danke für eure Antworten. Noch eine Frage. Gibt es einen Automatikspezialisten näher an der Schweizer Grenze den man empfehlen könnte?
    -Süddeutscher Raum bis Freiburg im Breisgau?
    Besten Dank.

  8. #8
    107 SL Experte Avatar von beni560
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    Ein guter Bekannter von mir hat das Getriebe an seinem W 124 hier revidieren lassen:

    http://www.automatik-getriebe-center.de/

  9. #9
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    Nochmals ich. Habe soeben mit dem Automatikguru der Schweiz telefoniert. Angesprochen auf den (kleinen) Oelverlust zwischen Motor und Getriebe
    meinte er, es gäbe Motoren aus dieser Zeit, wo ein Wellendichtring verbaut sei, es könne aber auch noch eine Dichtschnur sein. Man würde dies erst
    bei ausgebautem Getriebe sicher sehen.
    Hat jemand von euch Erfahrung und weiss, ob der 380er -Motor von 81' einen Wellendichtring oder eine Dichtschnur hat? Da der 380er der Motor der nächsten
    Generation war, wäre ich überrascht, wenn es noch eine Schnur wäre.....
    Danke und Gruss.

  10. #10
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    @Beni
    Besten Dank!

  11. #11
    lebende Forenlegende Avatar von Johnny-1951
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    Wellendichtring, das hat allerdings nichts mit den Schaltrutschen zu tun.
    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

  12. #12
    107 SL Experte Avatar von emanresu
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    Zitat Zitat von wob100 Beitrag anzeigen
    Angesprochen auf den (kleinen) Oelverlust zwischen Motor und Getriebe
    meinte er, es gäbe Motoren aus dieser Zeit, wo ein Wellendichtring verbaut sei, es könne aber auch noch eine Dichtschnur sein.
    Diese Dichtschnur gibt es beim M110, also 280SL(C).
    Die korrekte Bezeichnung für dieses Ding ist "Borgmannring"

    Sören
    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  13. #13
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    @Werner und Sören
    Alles klar, besten Dank!
    Grüsse. Bernhard

  14. #14
    absoluter 107SL Profi Avatar von Ernie500
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    bevor du das volle Programm wählst, lass mal einen Ölwechsel mit Filter machen, häufig liegts auch daran
    Martin

  15. #15
    107 SL Experte Avatar von poldi
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    Zitat Zitat von Ernie500 Beitrag anzeigen
    bevor du das volle Programm wählst, lass mal einen Ölwechsel mit Filter machen, häufig liegts auch daran



    hat er doch:




    Zitat Zitat von wob100 Beitrag anzeigen
    Ja, das Oel wurde auch schon gewechselt.
    Grüße aus dem Ölsumpf - Ulli

  16. #16
    107 SL Experte Avatar von Stefan420SL
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    Der Kasperl Kuli ist halt ein Blitzmerker ....

    Borgmannring habe ich schon ewig nicht mehr gehört, stimmt aber.
    Mit Lügen kommt man zwar weiter, aber, nicht mehr zurück.

  17. #17
    lebende Forenlegende Avatar von Johnny-1951
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    Der Borgmannring ist auch bei meinem 450er Bj. 1978 Gusseisen Motorblock verbaut.
    * Gruß, Werner *
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  18. Folgender Benutzer sagt Danke zu Johnny-1951 für den nützlichen Beitrag:


  19. #18
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    Ist es eventuell so, dass 280, 350 und 450 den Borgmannring haben, die späteren Modelle 380, 500 und 300/560SL einen "normalen" Wellendichtring?
    Grüsse. Bernhard

  20. #19
    lebende Forenlegende Avatar von Johnny-1951
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    Ich habe so in Erinnerung, dass 79 oder 80 der Borgmannring durch einen Wellendichtring ersetzt wurde.
    Beim Borgmannring wenn der nicht mehr dichtete musste der Motor zerpflückt werden, beim Wellendichtring nicht,
    allerdings muss in beiden Fällen der Motor ausgebaut werden.
    * Gruß, Werner *
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